Über mich

1983 in Sachsen-Anhalt geboren, betrachte ich Rathenow (Havelland) als meine Heimatstadt. Hier wuchs ich auf, besuchte Grundschule, Gymnasium und Musikschule und machte meine ersten beruflichen Erfahrungen als Freie Mitarbeiterin bei den hiesigen Lokalzeitungen. Hier begann vor 16 Jahren auch mein politisches Engagement – als Gründungsmitglied im Rathenower Kinder- und Jugendparlament, welches eines der erfolgreichsten und mittlerweile auch das älteste KiJuPa im Land Brandenburg ist.

Nach dem Abitur studierte ich Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Kommunikations- und Religionswissenschaft in Greifswald, Potsdam und Sofia. Glienicke/Nordbahn lernte ich erstmals beruflich kennen. Von Juni 2011 bis September 2012 verantwortete ich als Elternzeitvertretung in der Pressestelle der Gemeindeverwaltung die Erstellung des „Glienicker Kurier“ und leitete das Organisationsteam für die 600-Jahrfeier inklusive dem großen Festumzug. In Glienicke lernte ich auch meinen späteren Mann kennen, mit dem ich seit 2014 hier zusammenlebe.

Ebenfalls seit 2014 arbeite ich in Glienickes Nachbargemeinde Hohen Neuendorf. Im Fachbereich Marketing der Stadtverwaltung betreue ich unter anderem den Bürgerhaushalt, seit 2016 bin ich zudem stellvertretende Fachbereichsleiterin.

Kommunalpolitik

Für mich bedeutet Gemeindevertreterin Dienst am Bürger. Ich möchte ansprechbar sein, auch für vermeintlich kleine Probleme, und aktiv, zusammen mit Betroffenen und Verwaltung, nach guten Lösungen suchen. Zu meinen Zielen und Schwerpunkten gehören: Unterstützung von ehrenamtlichem Engagement, Sportförderung, zukunftsorientierte Infrastruktur, strukturelle Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen in politische Entscheidungen, Kontrolle der Verwaltung sowie Transparenz politischer Entscheidungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern.

Sport

Neben der Kommunalpolitik gilt mein zweites ehrenamtliches Engagement dem Sport. Seit 2012 bin ich Mitglied im SV Glienicke, war zunächst im Vereinsvorstand und bin derzeit in „meiner“ Abteilung Gesundheitssport für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. 2017/2018 erwarb ich die Lizenz zur DOSB-Übungsleiterin (C-Breitensport) und stehe der Abteilung seitdem auch als Trainerin zur Verfügung.